Auf Platz zwei und drei, gemessen an der Zimmerzahl, folgen die Accor-Marken Mercure mit 14.669 und Ibis mit 11.771 Zimmern. Bei der Anzahl der Hotels nimmt Mercure mit 105 Hotels den zweiten Platz ein, während B&B Hotels mit 91 Häusern Ibis (88 Hotels) von Platz drei verdrängt haben.
Das Ranking „Die größten Hotelmarken Deutschlands“ wird von PKF hotelexperts München, einer großen Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft mit 25 Standorten in Deutschland und rund 400 Standorten in 150 Ländern weltweit, jährlich durchgeführt und in „Cost & Logis“ publiziert. Von den in der PKF-Analyse erfassten Marken zählen rund 44 Prozent, so auch Best Western, zum Midscale-Segment, rund ein Viertel (25,4 Prozent) kommt aus dem Upscale- und Luxury-Segment. Zusammen vertreten die insgesamt 126 aufgeführten Marken 1.875 Hotels und 271.105 Zimmer.