Login

sachsen-depesche.de

Samstag, 12 März 2016 13:03

Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) verkündet dauerhafte Schließung der Balkan-Route

in Politik

Wien - Während Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verzweifelt auf zuwanderungsbegrenzende Vereinbarungen mit der Türkei hofft und sich damit politisch erpressbar macht, hat die österreichische Regierung im Zusammenwirken mit den bisherigen Transitländern die Balkan-Route einfach geschlossen. Damit konnte sie schon jetzt die illegale Masseneinwanderung spürbar drosseln und weltweit das Signal aussenden, dass die Politik des Durchwinkens Hunderttausender Asylsuchender nach Mitteleuropa beendet ist.

weiterlesen ...
Samstag, 12 März 2016 12:53

Russische Volkskunst – zur Miniaturmalerei von Palech

in Medien

Berlin - Ich wurde in einem berühmten und fantastischen Ort in Zentralrußland geboren – der kleinen Stadt Palech. In erster Linie war Palech für mich immer das Bild der Harmonie zwischen der lyrischen und so schönen zentralrussischen Natur und der wundervollen Märchenkunst der Lackminiaturen. In meinen Gedanken und Erinnerungen (nun lebe ich in St. Petersburg) ist es ein so kleiner und intimer, poetischer Ort, doch wie großartig ist es! Wenn ich des Leidens der Großstadt überdrüssig bin und Harmonie und Inspiration suche, gehe ich immer in mein stilles heimatliches Palech – diese Oase der russischen Natur und Kultur.

weiterlesen ...