Login

sachsen-depesche.de

Freigegeben in Regional

Jürgen Elsässer bei PEGIDA auf dem Dresdner Schloßplatz

„Proletarier und Patrioten aller Länder, vereinigt euch!“

Mittwoch, 03 Mai 2017 16:45
Anhänger von PEGIDA am 1. Mai 2017 auf dem Dresdner Schloßplatz Anhänger von PEGIDA am 1. Mai 2017 auf dem Dresdner Schloßplatz Quelle: Jan Erbenfeld

Dresden – Die geballte rechte Faust reckt der linke Renegat Jürgen Elsässer noch immer, wenn er als Gastredner an diesem 1. Mai 2017 die Bühne auf dem Dresdner Schloßplatz betritt. Der Osten leuchte, wie das Titelbild seines neuen Compact-Magazins mit einer barbiehaften Blondine und wie „Pegidda“, – schmeichelt der Publizist und Herausgeber dem Publikum. Elsässer gehört zu den wenigen Strategen im PEGIDA-Umfeld. Als angriffslustiger Populist mit marxistischer Attitüde mischt er Versatzstücke rechter und linker Ideologien mit prorussischer Friedensrhetorik.

Die Linken seien schon lange „weg vom Arbeiter“, wären heute „alles Leute, die noch nie einer ehrlichen Arbeit nachgegangen sind“ und sich für Gender Mainstreaming, Frühsexualisierung und „Refugees Welcome“ einsetzten. Diese „nichtarbeitenden Minderheiten“ lägen dem Staat auf der Tasche und würden das Volk zerstören. Dagegen stünde bei PEGIDA die „arbeitende Mehrheit“, und das sei der Unterschied. In Frankreich zeige sich derzeit, dass man heute nicht mehr von „Links“ oder „Rechts“ reden könne. Das „arbeitende französische Volk“ habe früher Sozialisten und Kommunisten gewählt, heute aber den Front National, und verteidige damit „seine nationalen und sozialen Interessen“. Die linken Funktionäre, „Champagnersozialisten“, aber seien alle für Emmanuel Macron – einer „Puppe des internationalen Finanzkapitals“.

Der Nationalstaat müsse dafür sorgen, dass sich das Unternehmertum „patriotisch im Sinne des eigenen Volkes“ verhalte. Der Einsatz für den Frieden sei notwendiger denn je. Deutsche und Russen dürften sich nie mehr gegeneinander hetzen lassen. Elsässer ließ die „Friedensachse Paris – Berlin – Moskau“ hochleben und schloss pathetisch: „Für die nationale und soziale Befreiung des deutschen Volkes und in Abwandlung von Karl Marx: Proletarier und Patrioten aller Länder, vereinigt euch!“

Artikel bewerten
(14 Stimmen)
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten