Mario Franke ist der Sänger der Cocker-Hommage-Band. Der 51-Jährige stand schon als Teenager auf den Bühnen seiner Heimatstadt Gotha, ging 1985 in den Westen und kommt heute aus Braunschweig herüber. Timbre und Habitus Frankes lassen keinen Zweifel – Cocker still alive - über zwei Stunden lang mit 20 tollen Songs und das mitten in der sächsischen Provinz!
Sängerin Mona war schon 1985 als blutjunge sog. Nachwuchskünstlerin beim Musikfestival „Goldener Rathausmann“ in Dresden aufgetreten. Aus dieser Zeit kennen wir uns. Ihr auffallend fröhliches Lächeln muss mit Jens, dem Keyboarder und Mann an ihrer Seite zu tun haben, diesem (viel zu bescheidenen) Alleskönner, ohne dessen komplexes Tastenwerk die Band gar nicht funktionieren würde.
Bassist Torsten Wolff, Drummer Ulrich Mühe und Kristina Müller als zweite Sängerin tragen mit sichtbarer Spielfreude zum Gelingen des Ganzen bei. Ein cooler Typ ist der jüngst dazugekommene Saxophonist Peter Neidel, und wie das Schicksal will, war auch er bereits vor 30 Jahren mit der Ulkband „Angenehm“ beim „Goldenen Rathausmann“ am Start!
Unübersehbar sind Zuspruch und Respekt, die den Thieles auch und gerade von den zahlreich erschienenen Ortsansässigen entgegengebracht werden. Als Bauherren, Wirtsleute, Pensionseltern und vielseitiges Musikerpaar haben die beiden sich in zwanzig langen Jahren Musikscheune Schönbach (www.musikscheune.de) Sympathie und Anerkennung erworben. Ihre Nachfolger übernehmen ein bestelltes Feld und werden es doch nicht ganz leicht haben, ein adäquates Konzept für das Anwesen und seine Freunde zu entwickeln.
Am 24. September 2016Â kann man Ramona und Jens Thiele, Mario Franke und ihre Mitstreiter zusammen bei einem Joe Cocker-Tribute-Programm live beim Stadtfest in Grimma erleben.